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3S PHB di Hakone Sounzan-Owakudani - Giappone

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  • Paolo
    ADMIN
    • Jul 2003
    • 22241
    • FVG

    3S PHB di Hakone Sounzan-Owakudani - Giappone

    Una scoperta che ritengo importante per tutti gli utenti del sito fatta navigando su internet:
    nella località di Hakone, in Giappone, oltre al conosciuto Funitel Doppelmayr realizzato qualche anno fa:






    Esiste, come secondo tronco, anche un impianto 3S (portante + 2 traenti) che pare essere gemello al nuovo impianto di Schauinsland (e come principio di funzionamento all'impianto del 1929), di realizzazione PHB.











    Quindi al mondo non esiste il solo impianto di Friburgo ma anche questo.
  • edo
    edo
    Curioso
    • Oct 2005
    • 113
    • Colleferro (Roma), Pescara

    #2
    ma che società è la PHB ??? non l'ho mai sentita nominare. Di che nazionalità è ?? Avresti delle informazioni più dettagliate su codesta società ??

    Inoltre che cabine monta ?? Sembrano estremamente antiquate ed anche, a mio parere, insicure.

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    • Paolo
      ADMIN
      • Jul 2003
      • 22241
      • FVG

      #3
      Pohlig-Bleickert, ditta di Colonia in seguito acquisita da Doppelmayr, controlla sul topic e la monografia degli impianti di Schauinsland

      Riporto un intervento su Alpinforum di un dipendente PHB che ne ha spiegato la storia

      Liebe Seilbahn-Fans,

      als ehemaliger Mitarbeiter der Seilbahnabteilung von PWH möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier einmal die tatsächliche, zugegebenermaßen sehr komplizierte, Historie ab 1985 (in diesem Jahr habe ich nach meinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen bei PWH in der Kölner Seilbahnabteilung angefangen) darstellen. Ich gehe dabei davon aus, daß die Historie der PHB vor 1980 weitgehend bekannt ist.

      Im Jahre 1988 musste die PHB Weserhütte AG, die 1980 aus der Fusion der PHB Pohlig-Heckel-Bleichert Vereinigte Maschinenfabriken AG in Köln (ehemals Pohlig) und St.Ingbert/Rohrbach (ehemals Heckel) und der Weserhütte AG in Bad Oeynhausen hervorgegeangen ist, Konkurs anmelden. Der Geschäftsbereich in St.Ingbert-Rohrbach (Saarland) wurde allerdings einen Tag nach dem Konkurs von der Orenstein & Koppel AG (O&K) in Dortmund übernommen und die Geschäftbereiche in Köln und Bad Oeynhausen geschlossen. Es gab allerdings eine Ausnahme: Die damals in Köln ansässige Seilbahnabteilung wurde von O&K aufgrund des laufenden Auftrages „Umbau Schauinslandbahn Freiburg“ mitübernommen und ein Jahr später von Köln nach St. Ingbert-Rohrbach verlagert. Die Firma nannte sich zu diesem Zeitpunkt „PWH Anlagen und Systeme GmbH“.

      Seit 1988 wurden unter dieser Firmierung die Schauinslandbahn in Freiburg, die Seilbahn auf den Brevent in Chamonix (hierzu gibt es eine weitergehende Historie über die damalige PWH-Tochter Montaz-Mautino, die hier allerdings zu weit führen würde), die Rofanseilbahn in Maurach am Achensee, sowie diverse Materialseilbahnen gebaut. An allen diesen Bahnen war ich maßgeblich beteiligt, insbesondere im Bereich der Längsprofil- und Seillinienberechnungen.

      Nun wird es wieder etwas komplizierter: Die Orenstein & Koppel AG gehörte ihrerseits wiederum zum Hoesch-Konzern in Dortmund, der 1992 von der Fried. Krupp GmbH in Essen feindlich übernommen wurde. Da Krupp zum damaligen Zeitpunkt eine Tochter mit Namen „Krupp Industrietechnik GmbH“ in Duisburg-Rheinhausen hatte, deren Produktprogramm ähnlich wie das der PWH Anlagen + Systeme GmbH war, wurde die PWH Anlagen und Systeme GmbH Rohrbach/Saar in den Krupp-Konzern integriert und firmierte seit 1993 unter dem Namen „Krupp Fördertechnik GmbH“ in St.Ingbert-Rohrbach. Da der Krupp-Konzern jedoch aus diversen Gründen nicht an dem Produkt „Seilbahnen“ interessiert war, wurde zu meinem großen Bedauern beschlossen, den Seilbahnbau aufzugeben.

      Im Jahre 1993 erhielt ich daher vom Vorstand den Auftrag zu prüfen, ob das Seilbahn-Know-How an einen Wettbewerber verkauft werden kann. Nach mehreren Verhandlungen mit diversen Seilbahnfirmen in Österreich und der Schweiz wurde 1994 ein Vertrag mit Doppelmayr geschlossen, der die Lieferung von techn. Seilbahnzeichnungen umfasste. Somit endete 1994 die über hundertjährige Tradition des Seilbahnbaues der guten alten PHB.

      Nachtrag: Durch die zwischenzeitliche Fusion zwischen Thyssen und Krupp firmiert die alte „PHB“-Kernzelle in St.Ingert-Rohrbach heute unter dem Namen „ThyssenKrupp Fördertechnik GmbH“. Diese Firma ist nach wie vor der Weltmarktführer im Bereich der Kabelkrane, die ja bekanntlich eine spezielle Art von Seilbahn sind. Insofern wird die PHB-Seilbahntradition am Standort der ehemaligen Firma Heckel in Rohrbach doch noch fortgesetzt.

      Zur Information: Die PHB-Stahlguss GmbH in St.Ingbert-Rohrbach ist die ehemalige PHB-Gießerei und hat daher nichts mit den Seilbahnaktivitäten der alten PHB bzw. ThyssenKrupp zu tun. Die Gießerei hat vor einigen Monaten Konkurs anmelden müssen.

      Mit besten Grüßen
      Der letzte PWH-Seilbahningenieur
      Le cabine mi sembrano abbastanza normali anche se datate, c'è molto di peggio in giro....inoltre con il sistema a due traenti si elimina il problema di non avere il freno sulla portante in quanto l'impianto è in grado di funzionare anche nel caso in cui una delle due funi traenti si spezzi.

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      • hasegawa
        Curioso
        • Nov 2004
        • 199
        • Udine/Pontebba
        • Max

        #4



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        • hasegawa
          Curioso
          • Nov 2004
          • 199
          • Udine/Pontebba
          • Max

          #5

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          • hasegawa
            Curioso
            • Nov 2004
            • 199
            • Udine/Pontebba
            • Max

            #6
            una bella foto a metà pagina
            http://greggman.com/japan/hakone/hak...=japanese%7C?q

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            • Werner
              * Utente GOLD *
              • Aug 2004
              • 2331
              • Ortisei (BZ)

              #7
              Mi pare che la morsa della Schauinsland sia del tipo " fune entra dal basso" . Caso anomalo per una "bi-trifune" ? Qui invece la morsa sembra del tipo Wallmansberger o a elica.

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              • Paolo
                ADMIN
                • Jul 2003
                • 22241
                • FVG

                #8

                Si, anche l'impianto originario chiudeva dall'alto in basso; in questo impianto invece le morse sono le Pohlig

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                • Paolo
                  ADMIN
                  • Jul 2003
                  • 22241
                  • FVG

                  #9
                  Aggiornamento: l'impianto è stato demolito nel 2006; un funitel Doppelmayr entrerà in servizio sulla stessa linea da giugno 2007.

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                  • willi
                    Curioso
                    • Oct 2005
                    • 193
                    • Chi legge sa molto; chi osserva sa molto di più. (Alexandre Dumas)

                    #10
                    Peccato....trovare immagini della meccanica penso sia piuttosto difficile...l'impianto però sembra piu un normale 2S con due traenti, la tipologia costruttiva è più leggera del nuovo schauinsland

                    Commenta

                    • Paolo
                      ADMIN
                      • Jul 2003
                      • 22241
                      • FVG

                      #11

                      Foto d'epoca dell'impianto

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